Wandern bis ans Ende der Welt
und auf dem Wasser-Erlebnispfad …

Wandertipps aus dem 
Hachenburger Westerwald 


Stand: 05.10.2020

Erwandere den Hachenburger Westerwald. Verschiedenste Touren in den landschaftlich reizvollen Gebieten der „Kroppacher Schweiz“, der „Westerwälder Seenplatte“ sowie dem „oberen Wiedtal“ warten darauf, entdeckt zu werden. Die neue Broschüre „Rad- und Wandertouren im Hachenburger Westerwald“ ist dabei eine große Hilfe: Auf 43 Seiten findet man Inspirationen für Rund- und Streckenwege, welche durch den Hachenburger Westerwald verlaufen oder hier ihren Startpunkt haben. Jede Tour ist mit einer kleinen Karte, Beschreibungstext sowie Park- und Gastronomiemöglichkeiten beschrieben. Dazu gehören auch der „Naturpfad Weltende“ in der Kroppacher Schweiz und der Wasser-Erlebnispfad … 

Naturpfad Weltende 
Eine Tour zum „Ende der Welt“ gibt es nicht? Doch, die gibt es, und zwar in der Kroppacher Schweiz. Der „Naturpfad Weltende“ (ca. 6 km) am nördlichen Ende der Kroppacher Schweiz bietet dem trittsicheren Wanderer ein Natur- und Wandererlebnis ganz besonderer Art. Es geht über schmalste und steile Pfade entlang den steilen Hängen der Nister, durch urwüchsige Natur und vorbei an spektakulären Aussichtspunkten. 


Wo liegt das Ende der Welt? Wir machen uns auf die Suche in der Kroppacher Schweiz und sind gespannt auf eine spektakuläre Wandertour, die auch geübten Wanderern Trittsicherheit und Kondition abverlangt. 

Zunächst folgen wir dem Weltendepfad über bunte Wiesen entlang der Nister, bis wir das Flüsschen auf einer schmalen Brücke überqueren. Doch schon bald beginnt das Abenteuer und der Weg führt uns einen steilen Hang hinauf und wird immer schmaler. Froh darüber die festen Wanderschuhe gewählt zu haben, setzen wir einen Fuß vor den anderen auf dem teils mitten in den Fels geschlagenen Pfad. 

Die im Gestein befestigten Drahtseile kommen uns bei der alpinen Wegführung recht gelegen. Nachdem der Aufstieg geschafft ist, werden wir mit einer grandiosen Aussicht über das Nistertal belohnt. Gerne nehmen wir auf den Ruhebänken Platz und genießen während einer Pause das eindrucksvolle Panorama. Nach der Rast machen wir uns beschwingt auf den Rückweg zum Startpunkt über Wiesen- und Feldwege und passieren dabei die Orte Flögert und Altenburg.

Wasser-Erlebnispfad
Der abwechslungsreiche Themenwanderweg hält allerlei Informationen rund um die Bedeutung des Wassers für die Region um Hachenburg bereit.
Wir wählen die Westerwald-Brauerei in Hachenburg als thematisch passenden Startpunkt und wandern Richtung Hachenburger Wald. Vorbei an der Rothbach-Grotte folgen wir dem Rothbach bis zum Brauwasser-Quellbereich der Brauerei und von dort weiter Richtung Gehlert. Schautafeln informieren uns über das ausgewiesene Wasserschutzgebiet, wo sich zahlreiche Quellen und Tiefbrunnen rund um Gehlert befinden. 


Wir wandern weiter auf den Gräbersberg (513 m) und genießen die herrliche Fernsicht von der höchsten Erhebung des Hachenburger Westerwaldes aus. Die Alpenroder Hütte bietet uns Gelegenheit zur Rast und frisch gestärkt folgen wir dem Wasser-Erlebnispfad weiter zur ehemaligen Kaolingrube Böhmsfund am Dickenhahn. Idyllisch liegt der türkis schimmernde Weiher inmitten einer von Birken umstandenen Waldlandschaft. Nachdem wir uns an dieser Naturschönheit erfreut haben, machen wir uns entlang der Alten Poststraße auf unseren Rückweg nach Hachenburg.     


Rad- und Wanderwege kompakt
in einer Broschüre!
Die neue kostenfreie Broschüre „Rad- und Wandertouren im Hachenburger Westerwald“ kann sowohl telefonisch unter 02662-958339 als auch online unter nachfolgenden Direktlink http://urlaub.westerwald.info/hachenburg/de/brochure/list?&lkCS=design2 bestellt werden.


Kontakt und weitere Infos: 
Tourist-Information 
Hachenburger Westerwald
Perlengasse 2, 57627 Hachenburg
Telefon: 02662-958339 
www.hachenburger-westerwald.de
www.facebook.com/hachenburgerwesterwald

Fotos: © Touristinformation Hachenburger Westerwald

Hier geht's zur kompletten Übersicht des WW-Events "Wandern-Special":