WW-Events Veranstaltungskalender

» Anzeige
Plakat-Christoph-Kuhlmann-230423.jpg

:: Musik
Sonntag, 23. April 2023
17:00 Uhr
Katholische Kirche St. Bartholomäus
56412 Gackenbach
Kirchstraße 3

Gackenbacher Orgelkonzerte …

Mit ihren beiden Orgeln gehört die Kath. Kirche St. Bartholomäus in Gackenbach zu den Veranstaltungsorten bedeutender Orgelkonzerte in Rheinland-Pfalz. Namhafte Organisten aus aller Welt zieht es seit 2009 jedes Jahr zu den Gackenbacher Orgelkonzerten …

Mit dem Organisten Christoph Kuhlmann (seit 1994 Kantor an der  romanischen Kirche St. Andreas in Köln) startet der Verein Gackenbacher Orgelkonzerte in die neue Konzertsaison 2023.

Zwei Aspekte sind wichtig in der künstlerischen Prägung Christoph Kuhlmanns: eine klassische Konservatoriumsausbildung in Orgel und Kirchenmusik an der Folkwang Hochschule der Künste in Essen und eine innere Nähe zur französischen Musikkultur, manifestiert durch einen fünfjährigen Studien- und Arbeitsaufenthalt in Paris.
Als Organist fühlt sich Christoph Kuhlmann daher im Besonderen der französischen Musik sowie der Improvisation verpflichtet. Seine Konzerttätigkeit führte ihn zu zahlreichen Festivals im In- und Ausland (St. Albans City-Festival in England, Kultursommer Rheinland-Pfalz, Romanischer Sommer in Köln, Orgelfeierstunden im Kölner Dom, Cathédrale Notre Dame de Paris). Rundfunk- und CD-Aufnahmen runden seine Tätigkeit ab. Seit 2003 ist Christoph Kuhlmann Regionalkantor für Köln.

Im Programm stehen Werke von den drei französischen Komponisten Jean François Dandrieu, Charles-Marie Widor, Louis Viere, dem Deutschen Johann Sebastian Bach, dem Belgier Nicolas-Jacques Lemmens und dem in Neuseeland  geborenen, britischen Komponisten Craig Sellar Lang.

Tickets: 15 Euro
Sichern Sie Ihr Ticket frühzeitig im Vorverkauf! 
Ticket-Vorbestellung: 02602-5098 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Veranstalter: Verein Gackenbacher Orgelkonzerte
Programm und Aktualisierungen: www.orgel-gackenbach.de

Foto: © Sirun Hogrefe