
56566 Neuwied/Heimbach-Weis
Stiftsstraße 2
Die Kreuzgang Konzerte im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis galten einst lange als Geheimtipp. Doch diese Zeiten sind längst vorbei und so heißt es jetzt oft, schnell sein, um sich einen der 200 Plätze für ein Konzert zu sichern. Denn der Kreuzgang der Abtei Rommersdorf bietet nur begrenzt Platz in dieser einzigartigen Kulisse, die für einige Stunden in eine andere Welt entführt: Die Besucher sitzen überdacht und doch im Freien, mediterrane Düfte wehen aus dem Kräutergarten herüber und das Plätschern des Brunnens unterstreicht die Idylle. Hinzu kommt richtig gute handgemachte Musik. Neu in diesem Jahr: Die vier Konzerte finden erstmals an zwei Montag- und an zwei Mittwoch-Abenden statt …
Montag, 8. Mai 2023, Beginn: 20:00 Uhr
Corzilius, Dames & Hoff
Die Neuwieder Formation Corzilius, Dames & Hoff (CDH) ist seit 14 Jahren erfolgreich in der Mittelrheinregion unterwegs. Das Band-Konzept ist, Songs von eher unbekannten Künstlern zu spielen. Alternativ dürfen es auch unbekannte Songs bekannter Interpreten sein. Markenzeichen ist, neben dem für ein Trio überraschend dichten Sound, ein perfekter Satzgesang. Ergänzt durch die nicht immer ganz ernst gemeinten Zwischentexte entsteht die CDH-typische Wohlfühlatmosphäre.
Mittwoch, 10. Mai 2023, Beginn: 20:00 Uhr
vocaldente
vocaldente sind zurück mit frischem Wind! Das preisgekrönte Vokalquintett aus Hannover nimmt euch mit in schwindelerregende Höhen, hoch hinaus! Egal, ob ihre Melodien „über den Wolken“ schweben oder die Hände zum Rave „up in the air“ sind, vocaldente zeigen eine Bandbreite aus luftigen Harmonien und perfektem Satzgesang, sodass die Laune ordentlich steigt! Von Comedian Harmonists bis Taylor Swift, die fünf Sänger beherrschen ihre vokalen Luftsprünge ohne Netz und doppelten Boden und reißen mit ihrem natürlichen Klang zu Begeisterungsstürmen hin. Also haltet den Atem an, denn da liegt gewaltig was in der Luft!
Montag, 22. Mai 2023, Beginn: 20:00 Uhr
Acoustic Revolution
Acoustic Revolution stehen für eine Reduktion auf das musikalisch Wesentliche – und das ist ganz und gar kein Gegensatz zu der Energie, die das Trio mit seiner Musik verbreitet. „Folkpopbluegrasscountryclassicrock“ fasst mit einem schmunzelnden Auge das zusammen, was die Band mit Banjo, Gitarre, Kontrabass, Mandoline und geballter Spielfreude präsentiert: Die Eingängigkeit des Pop trifft auf coolen Bluegrass und Country, verbindet sich mit dem Instrumentarium des Folk und der Power des Classic Rock zu einem Sound zwischen Pub, Country-Club und Rocker-Kneipe. Die pandemische Zwangspause nutzte die Band, um ihr Programm um ein paar 80er-Jahre Pop-Hits zu erweitern. Diese klingen im Folkrock-Gewand erstaunlich frisch und sexy.
Mittwoch, 24. Mai 2023, Beginn: 20:00 Uhr
EG Blues-Band
Der Blues ist schon seit vielen Jahrzehnten eine der beliebtesten Musikrichtungen weltweit und gilt als die Wurzel der abendländischen Popmusik. Die neue Formation um den Gitarristen Eddie Gimler widmet sich nun der Vielschichtigkeit dieses Musikgenres. Die hochkarätig besetzte Band mit Laura Maas (Vocals), Stefan Engelmann (Bass), Stephan Brandt (Drums) und Eddie Gimler (Guitar) interpretiert somit kernigen Blues – mal funky, auch mal jazzy, aber stets soulful. Die EG Blues Band spielt vermehrt eigene Songs, aber der ein oder andere Cover, sei es von Jeff Beck, John Mayer oder Susann Tedeschi u.v.m. darf ebenfalls nicht fehlen. Die Spielfreude der Band ist ansteckend! Kurzum: ein Musikgenuss auf hohem musikalischem Niveau.
Vorverkauf: Zentrale Kartenvorverkaufsstelle:
Tourist-Information Neuwied, Marktstraße 59, Tel. 02631-8025555, Fax 8025556
Ticket-Hotline: 0651-9790777 (Mo. bis Sa. von 9:00 bis 20:00 Uhr),
zentraler Online-Bestellservice: www.kreuzgang-konzerte.de
Veranstalter: Städtisches Kulturbüro Neuwied
www.neuwied.de
Foto Corzilius, Dames & Hoff: © André Jahnke
Foto vocaldente: © Marc Theis
Foto Acoustic Revolution: © Meisterling
Foto EG Bluesband: © Klaus Maurer