WW-Events Veranstaltungskalender

» Anzeige
Plakat-Pfingstkirmes-Heddesdorf-3-23.jpg

Als iCal-Datei herunterladen
:: Fest
Freitag, 17. Mai 2024
bis Dienstag, 21. Mai 2024
Kirmeswiese
56564 Neuwied-Heddesdorf

Das größte Volksfest am Mittelrhein lockt wieder nach Neuwied …
65 Schaustellerbetriebe auf rund 15.000 Quadratmetern | NEU: Kirmeswiese am Dienstag bis 22:00 Uhr geöffnet!


Tausende strömen jedes Jahr nach Neuwied, um die spektakulären Fahrgeschäfte, den traditionellen Kirmesumzug und nicht selten die Freunde aus der alten Heimat zu besuchen. Aus den entlegensten Ecken kommen sie in die Deichstadt, denn ein echter Kirmesfan wird sich das größte Volksfest am Mittelrhein nicht entgehen lassen. Dieses Jahr steigt das Spektakel vom 17. bis 21. Mai und Platzmeister Pascal Stoltze hat wieder zahlreiche Highlights in petto …


Der Knuspermarkt war noch nicht ganz abgebaut, da hatte der erfahrene Kirmesmacher schon einen dicken Stapel Bewerbungen auf dem Tisch. Denn obwohl Volksfeste landauf, landab zu spüren bekommen, dass der Markt für Schausteller in den vergangenen Jahren sehr herausfordernd war, bleibt die Heddesdorfer Pfingstkirmes ein Garant für gute Laune – und vielversprechende Geschäfte. Jeder noch so kleine Platz auf der Kirmeswiese wird genutzt, um allen Gästen die ersehnte Reizüberflutung eines knallig-fröhlichen Kirmesbesuchs zu bieten.

„Die perfekte Balance zwischen Action und Tradition, extravagant und klassisch, Party und Familienvergnügen ist jedes Jahr aufs Neue eine spannende Aufgabe“, beschreibt Pascal Stoltze. Bis zum Moment der offiziellen Eröffnung wird er unter Strom stehen, das sei bei jedem seiner Events so – „da ist mein Adrenalinpegel mindestens so hoch wie bei den Gästen auf der Achterbahn.“

Bunt, schnell und spaßig muss es sein! 
Der diesjährige Plan steht bereits: Auf der Kirmeswiese werden unter anderem die Schaukel „The Beast“, die Wildwasserbahn „Big Splash“, das Laufgeschäft „Krumm & Schiefbau“, Achter- und Geisterbahnen aufgebaut. Ein Riesenrad ist natürlich auch wieder dabei. Kulinarisch können die Besucher vom Irish Pub zur italienischen Pasta einmal quer durch Europa reisen.

Dienstag ist wieder Familientag
Los geht der Spaß am Freitag, dem 17. Mai, um 15:00 Uhr. Bis 24:00 Uhr dreht das Riesenrad seine Runden, bevor die Schausteller Feierabend machen. Samstag geht es um 13:00 Uhr los und Sonntag bereits um 11:00 Uhr, jeweils bis 24:00 Uhr. Am Pfingstmontag können alle Kirmesfreunde von 11:00 bis 23:00 Uhr den freien Tag genießen. Der Familientag am Dienstag, 21. Mai, lässt von 13:00 bis 22:00 Uhr nicht nur Kinderaugen freudig strahlen.

Frühzeitig anmelden zur Backstagetour!
Tipp: Wer einmal hinter die Kulissen schauen und alles Wissenswerte erfahren möchte, sowohl über die einzelnen Fahrgeschäfte als auch zur Heddesdorfer Pfingstkirmes allgemein, dem empfiehlt sich eine Back-                         stagetour, die am Kirmessamstag um 9:30 Uhr angeboten wird. Frühzeitige Anmeldungen werden erbeten bei der Aktionsgemeinschaft Heddesdorfer Pfingstkirmes per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Rambazamba am Pfingstreiterbrunnen!
Doch nicht nur der große Rummelplatz mit seinen tollen Fahrgeschäften lockt zur Pfingstkirmes in Heddesdorf: Wahren Rambazamba präsentieren die Heddesdorfer Pfingstreiter von Freitag bis Montag am Pfingstreiterbrunnen an der „Nohbersch Bank“.
Der Dienstag ist dann traditionell in Heddesdorf der „Vadderdach“. Um 8:00 Uhr treffen sich die Pfingstreiter am Landratsgarten zum Umzug durch Heddesdorf bis zur Rennstrecke. Dort angekommen startet um 10:00 Uhr der Wettritt der Pfingstreiter um den Siegerpokal der Fürstenfamilie zu Wied. Nach dem Einzug der Pfingstreiter zurück im Landratsgarten startet um 17:00 Uhr der  Tanz der Pfingstreiter und Maimädchen. Nähere Informationen zu den Pfingstreitern und das ausführliche Musikprogramm gibt‘s aktuell unter  www.heddesdorfer-pfingstreiter.de.

Noch mehr Kirmes!
Kirmes wird am Pfingstwochenende übrigens auch in den Neuwieder Stadtteilen Oberbieber und Segendorf gefeiert. Nähere Infos und das Kirmesprogramm gibt es unter www.bv-oberbieber.de und auf www.segendorf.de.

Veranstalter: Stadt Neuwied
Info-Telefon: 02631-802415
www.neuwied.de

Bild-Pfingstkirmes-Heddesdorf-3-23.jpg
Foto: © Thorsten Astor (Stadt Neuwied)