
57627 Hachenburg
Leipziger Straße 1
Selbst Hand anlegen – heißt es auch beim diesjährigen Museumsfest „Ostern früher“, zu dem das Landschaftsmuseum Westerwald am Sonntag, dem 13. April, einlädt. Das Museumsteam hat eine Woche vor Ostern zum ersten großen Aktionstag in diesem Jahr wieder ein tolles Mitmachprogramm für die ganze Familie vorbereitet …
Wisst ihr eigentlich schon, dass im 19. Jahrhundert am Palmsonntag Weidenkätzchen gegen Unheil aufgestellt wurden? Am Gründonnerstag aus den Eiern schwarze Küken schlüpfen sollten? Am Ostersonntag Pateneier im Osternest lagen?
Es gibt viel zu entdecken und zu erleben am Museumsfest „Ostern früher“. Führungen für Groß und Klein durchs Museumsdorf, inklusive Nestersuche, Eiersammeln und Osterklappern, an denen jeder spontan teilnehmen kann um 11:00 Uhr, um 13:00 Uhr und um 15:00 Uhr und bei denen man noch mehr über die Osterzeit vor über 100 Jahren erfährt.
Außerdem ist auch das eigene Geschick gefragt, um sich selbst einen Hasen aus Blech, Holz und Filzwolle anzufertigen und als Ostergeschenk mit nach Hause zu nehmen. Hierzu wird mit der handbetriebenen Riffelmaschine ein Blech bearbeitet, das mit Filznadel und Wolle zu einem schicken Osterhasen verwandelt wird (siehe Foto).
An der historischen Kochmaschine im Freien gibt es ganztägig Eintopf mit Brot, Kaffee und Kuchen oder Kaltgetränke.
Das Museumsteam freut sich zwischen 10:00 Uhr und 17:00 Uhr auf zahlreiche kleine und große Besucherinnen und Besucher.
Eintritt: Der Eintrittspreis für Familien beträgt 9 Euro, der Mitmachpreis (Basteln) 5 Euro
Veranstalter: Landschaftsmuseum Westerwald
www.landschaftsmuseum-westerwald.de
