
57610 Altenkirchen
Quengelstraße 7
„Ein Panter in Berlin – Kurt Tucholsky und der Sound der 20er Jahre“ …
Kurt Tucholsky, der wohl bedeutendste deutsche Satiriker und Journalist des 20.Jahrhunderts, hatte eine große Liebe: Sein Grammophon! Diese Liebe teilt der Frankfurter Kabarettist und Schellackplatten-Sammler Jo van Nelsen, der an diesem Abend dem Sound der Zwanziger Jahre nachlauscht in Tucholskys Texten und Liedern. Mit Schellackplatten direkt vom Grammophon und live gesungenen Tucholsky-Chansons lässt Jo van Nelsen das Publikum eintauchen in eine Zeit vor 100 Jahren, die der unseren so erschreckend ähnelt und erinnert an längst vergessene KünstlerInnen wie Claire Waldoff, Richard Tauber, Jack Smith u.a.
„Van Nelsen gelingt eine glänzende Hommage an den Publizisten und Satiriker Tucholsky. Ohne belehrende Attitüde plaudert er über die Berliner Kunstszene der Goldenen Zwanziger und lässt die Texte Tucholskys wirken. Er bringt sie genial auf den Punkt, hochintelligent und immer detailgenau. Ein guter Impuls, sich die Texte dieses Anwaltes einer freien Welt mal wieder vorzunehmen.“ (Darmstädter Echo)
Einlass: 19:00 Uhr
Vorverkauf: Print@Home- & Mobile-Tickets unter www.ww-events-tickets.de
sowie NEU: über WW-Events-Tickets angeschlossene Vorverkaufsstellen (www.ww-events-tickets.de/vorverkauf.html)
ACHTUNG: Kein Ticketversand auf dem Postweg!
Platzreservierung ist für Gruppen ab 10 Personen möglich. Bitte melden Sie Ihren Besuch bis zum Vortag der Veranstaltung unter 02681-7118 an.
Veranstalter: Kultur-/Jugendkulturbüro Haus Felsenkeller
Weitere Infos und VVK-Stellen unter:
www.kultur-felsenkeller.de
